Andreas Grieß: Deutschland - Von Gehorsam, sich bücken und Strafe



Der Deutsche ist immer noch Preuße. Er hat Gehorsam vor Staat und Autorität. Er bückt sich. Regeln und Gesetze kommen von oben, man selber ist unten. Wenn man sich einer Regel widersetzt, gibt es eine Bestrafung, muss es eine Bestrafung geben.

Es ist ein grausamer Morgen. Zumindest in meinen Augen. Das liegt daran, dass ich Schnee hasse und davon über Nacht Tonnen vom Himmel gefallen sind. Vielleicht mag ich keinen Schnee, weil ich nie gut werfen konnte. Auch als Kind, wo ich äußerst selten irgendwen mit einem Schneeball traf, dafür aber umso häufiger selber getroffen wurde. Heute habe ich aber noch einen Grund, den Schnee zu verachten. Ich muss rechtzeitig zur Uni kommen- schließlich werde ich andernfalls mit schlechten Noten bestraft. Und natürlich sieht meine Zeitplanung vor, den letztmöglichen Bus zu nehmen, der mich rechtzeitig zum Bahnhof bringt. Schließlich will ich nicht noch früher aufstehen. Zur Not fährt man mit dem Auto, aber das scheidet bei den Straßenverhältnissen offensichtlich heute aus.

„Der Bus wird sicher zu spät kommen“, denke ich an der Bushaltestelle und sehe den Zug vor meinen Augen schon wegfahren. Doch ich irre, der Bus kommt voll in der Zeit. Schnell steige ich ein, um mich dem gefrorenem Nass von oben zu entziehen. Doch dann geht es los: Es sind nur drei Stationen bis zum Bahnhof, wenn auch einige Kilometer. Für gewöhnlich steigen auf dem Weg noch vier oder fünf Personen ein. Das Wetter heute treibt aber bestimmt die fünffache Menge in den Bus. Natürlich hat keiner vorher ein Ticket gekauft.

Da steigen sie ein, die Deutschen. Es müssen Deutsche sein. Es sind Deutsche. Der Grieche würde sich umsehen und erkennen, dass der Bus vollkommen überfüllt ist und ein Kontrolleur, selbst wenn anwesend, nie durch diesen Bus laufen könnte. Er würde einfach in den Bus steigen, eine Sache von zwei Sekunden.
Der Amerikaner wäre auch pragmatisch. Er würde auf die Uhr sehen und die Schlange am Eingang bemerken. Er würde sagen „fahr los, ich hab Zeit. Ich zahle später. Bring erst mal die Menschen zum Bahnhof, die wollen einen Zug bekommen!“
Der Österreicher würde nicht so weit gehen. Er würde sich ein Ticket kaufen. Er läge eine Münze auf das Brett. Zu sehr wurde ihm das preußische Denken beigebracht. Und schließlich ist das Schild „Schwarzfahrer zahlen doppelt“ auch in seiner Sprache.
Aber der Deutsche, der Deutsche perfektioniert es. Er wartet im Schnee schön in der Reihe. Dann, wenn er beim Fahrer ist, legt er, wie der Österreicher, seine Münze auf das Brett. Er wartet auf die Quittung, sein heiliger Gral, mit der er sich von der Bestrafbarkeit freikauft. Dann wartet er. Denn er weiß, er bekommt noch drei Cent Rückgeld. Dann geht er einen Schritt weiter, damit der nächste gehorsam den Regeln folgen kann. Dabei fällt sein Blick auf den Studenten am Rand, der genervt dreinblickt, weil sein Zug in einiger Entfernung grade abfährt. Und er denkt sich „Die Jugend von heute, etwas mehr Disziplin würde denen gut tun!“

via http://griess.wordpress.com/2009/03/25/blogparade-deutschland-von-gehors...

Kategorisiert unter:

Kommentare

Bedauerlicherweise haben wir

Bedauerlicherweise haben wir es examcollection SSCP immer wieder mit missverstandener Demokratie zu tun, wenn Menschen vereinzelt der Meinung sind, dass sie sich im Rahmen einer existenten Demokratie nahezu alles erlauben könnten, was ihnen gerade so in den Kram passt. Die Bürgerrechte in einer Demokratie enden grundsätzlich dort SSCP vce

Hey! Unbelievable blog! I

Hey! Unbelievable blog! I occur to be a daily visitor to your web site (considerably extra like addict) of this website.Cara Menghilangkan Lemak Diperut Simply wanted to say I recognize your blogs and am looking ahead for more to return!

I have seen your awareness

I have seen your awareness about this theme once you publish it and it really provides an informational message to us readers. I hope that you will proceed writing this sort of blog. Thanks for sharing this information.
http://mengecilkanlengan.com

This content is

This content is attention-grabbing reading. I like to have my brain challenged and this article did that. It’s herbalife murah surabaya not simply informational, it’s also stimulating and thought-provoking material. You’ve done well.

This can be a great inspiring

This can be a great inspiring article. I'm pretty much happy along with your good work. You set actually makanan diet sehat very useful information. Keep it up. Maintain blogging. Trying to studying your subsequent post.

This can be a great inspiring

This can be a great inspiring article. I'm pretty much pleased along with your good work. You set really very useful information. Preserve it up. Hold blogging. Looking to studying your subsequent post. jual herbalife termurah

As we speak I received lots

As we speak I received lots of information out of your article .. I hope you continue to put in writing articles which are helpful to us all .. .. Greetings .. success for you ..
jual herbalife

I like the dear info you

I like the dear info you offer in your articles. I'll bookmark your blog and have my children check up right here often. I am quite certain they will study a number of new stuff here than anyone else! menurunkan berat badan dengan cepat

I’ve been browsing online

I’ve been browsing online more than three hours right this moment, but I by no means discovered any fascinating article like yours. It’s fairly value sufficient for me. Personally, if all website homeowners and bloggers made good content material as you did, the web will likely be much more useful than ever before.

merci pour l'information, il

merci pour l'information, il est très utile cool camera effects

Hurrah, that's what I was

Hurrah, that's what I was seeking for, what a material! present here at this blog, thanks admin of this site. eed saja

I really appreciate this

I really appreciate this article and thank the writer has been sharing this info. please enjoy acne no more reviews

I really appreciate this

I really appreciate this article and thank the writer has been sharing this info

sagt:Die Altstadt von Alcudia

sagt:Die Altstadt von Alcudia hat schon was besonderes. Verwinkelte Gassen, urige Cafes, Bars und Kneipen. Beim alten Stadttor kann man förmlich die Vergangenheit schnuppern und die ganzen Jahre die wir schon nach Mallorca reisen fordern immer einen Abstecher in diese teils ganz ruhige(Siesta) oder teils quirlige Atmosphäre eines bezaubernden Kleinods im Nordosten der herrlichsten Insel der Welt

can you buy valtrex viagra alternatives

tjrJxC muuitcogaqah

tjrJxC muuitcogaqah

MfcllerDanke ffcr Ihre

MfcllerDanke ffcr Ihre Bemerkung. Vielleicht muss ich meine Aussage noch etwas pre4zisieren. Ich ging wohl fe4lschlicherweise davon aus, dass der Leser bei genauem dueclhrsen selber die richtigen Schlfcsse aus meinen Zeilen ziehen wird. Damit war ein Waffenstillstand gebrochen, der nie wirklich einer war, denn schon vorher schossen Splittergruppen der Hamas Raketen auf israelisches Territorium und auch die israelischen Truppen ffchrten immer wieder “Vergeltungsaktionen” durch. oder in einfachen Worten: es gab nie wirklich einen ernsthaften Waffenstillstand und das lag an beiden Parteien. Es liegt mir fern, die Hamas in Schutz zu nehmen, denn immerhin gilt sie in den , der , in , in und natfcrlich auch in als terroristische Organisation. Dies gibt Israel jedoch noch keine Berechtigung gegen das Prinzip der Verhe4ltnisme4ssigkeit zu verstossen.Ihre zweite Quelle unterstfctzt fcbrigens die Ansicht, dass sich beide Seiten die Schuld gegenseitig zuschieben. Dazu mfcssten Sie Ihrem Zitat eigentlich nur den Folgesatz aus der Quelle hinzuffcgen: Die Hamas wirft Israel die Blockade des Gazastreifens und Milite4reinsatze im Gazastreifen vor. Ich gebe Ihnen jedoch recht, wenn Sie bemerken, dass es etliche pro-israelische Quellen gibt, die festhalten, dass (nur) die Hamas den Waffenstillstand gebrochen habe.@CoimbraDanke ffcr Deinen Kommentar. Ich gebe Dir Recht, dass es in solchen modernen Guerillakriegen nicht einfach ist zwischen zivilen Objekten und milite4rischen Zielen zu unterscheiden. Das humanite4re Vf6lkerrecht deckt jedoch nicht jedes Vorgehen von Guerillake4mpfern ab. Beispielsweise, wenn die Hamas eine Mosche als Operationsbasis benutzen wfcrde, he4tte Israel das Recht, diese Mosche zu bombardieren. Das Problem bei der Auslegung des humanite4ren Vf6lkerrechts liegt darin, dass der Begriff Verhe4ltnisme4ssigkeit ein stark dehnbarer Begriff ist. Meine Meinung ist, dass die Opferzahlen beider Seiten die Unverhe4ltnisme4ssigkeit der israelischen Aktion aufzeigt. Ich muss jedoch zugeben, dass ich vermutlich meine Sichtweise e4ndern wfcrde, wenn ich durch Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen bedroht we4re.Zu grossangelegten Luftangriffen und Artilleriebeschuss auf fcberbautem Gebiet gibt es jedoch Alternativen. Im Gegensatz zu den meisten Medien bin ich der Meinung, dass Israel beim Beschuss he4tte zurfcckhaltender vorgehen mfcssen und daffcr frfcher mit Bodentruppen in den Gazastreifen eindringen he4tte mfcssen. Damit kann man viel gezielter die Funktione4re der Hamas ausschalten und unbeteiligte Zivilisten besser schfctzen (Stichwort: die Schweiz wfcrde dem wohl sagen). Der Nachteil dabei: es sind hf6here Opferzahlen bei den israelischen Streitkre4ften zu erwarten.

I am really enjoying reading

I am really enjoying reading your well written articles. It looks like you spend a lot of effort and time on your blog. I have bookmarked it and I am looking forward to reading new articles. Keep up the good work!

Hey man, j'ai vraiment aimé

Hey man, j'ai vraiment aimé la lecture de votre blog que j'ai trouvé les super, s'il vous plaît visiter mon site jual tas murah

Awesome information. I am

Awesome information. I am really surprised with this topic. Keep up the good work and post more here to read.

Awesome information. I am

Awesome information. I am really surprised with this topic. Keep up the good work and post more here to read. batik jogja

I have been reading the

I have been reading the articles on this blog for the first time. This is my first comment. Your blog has been very useful for me and it provides very good content. makeityourring diamond engagement rings

I have been reading the

I have been reading the articles on this blog for the first time. This is my first comment. Your blog has been very useful for me and it provides very good content.

Hi. I just noticed that your

Hi. I just noticed that your website looks like it has a few code errors at the very bottom of your blog's page. I'm not sure if everybody is getting this same bugginess when browsing your website? I am employing a totally different browser than most people

Aw, this became an incredibly

Aw, this became an incredibly good quality article. In principle I would like to produce this way way too * spending time along with true hard work to generate a very good document... nevertheless exactly what can I have faith that... My spouse and i delay doing things much and don't apparently go accomplished. There are additional alternatives for beginning ache., best regard webmaster of
mercedes-benz mobil mewah terbaik indonesia

Du bist genauso ein Spiesser

Du bist genauso ein Spiesser wie die Menschen in Deiner Geschichte.

In Deiner Geschichte sehe ich

In Deiner Geschichte sehe ich mich wieder. Gratulation!